Mozarts Requiem

nati Avatar

Ein brutaler Banküberfall findet in Stockholm statt. Es werden Geiseln genommen und unter ihnen befindet sich Cilla, die Exfrau von dem internen Ermittler Paul Hjelm, den sie per SMS informiert. Eine Spezialeinheit der Stockholmer Polizei, die A-Gruppe, unter der Leitung von Kerstin Holm wird hinzu gezogen, um die Reichspolizeiführung und die nationale Einsatztruppe zu unterstützen.

Da ich bisher noch kein Buch von Arne Dahl aus der Serie der A-Gruppe gelesen habe und dieses bereits der 7. Band aus der Reihe ist, hat man zu Beginn Schwierigkeiten die Handlungsstränge und Gedankengänge richtig nachvollziehen und genießen zu können.

Außergewöhnlich finde ich, dass Arne Dahl nicht einen einsamen Ermittler in den Mittelpunkt stellt wie seine skandinavischen Kollegen, sondern ein ganzes Team. Jede Person hat ihre Schwächen und Probleme. Mir gefällt der intelligente Stil von Arne Dahl gut. Es wirkt nicht klischeehaft und das Einbringen der Weltgeschichte macht es noch spannender und interessanter.

Nicht einfach zu konsumierende Krimikost, sondern spannende Unterhaltung der Extraklasse, die mich veranlasst, auch die ersten Bücher dieser Serie zu lesen.