purer Nervenkitzel

scottie Avatar

Kriegsbeginn im Irak und ein Banküberfall mit drohendem explosiven Ausgang - an ein und denselben Tag. Stockholm hält den Atem an.

Cilla's und Paul's Leben, ein geschiedenes Ehepaar wird durch diesen Banküberfall wieder mit einander verknüpft. Während sie als Geisel in der Bank sitzt und plötzlich aus der Lethargie ihres bisherigen Lebens erwacht, ist Paul, Polizist in der "Internen" damit konfrontiert eine friedliche Lösung zu finden, aber auch sein Leben stürzt über ihn herein.

Nach Lesen der Leseprobe sind so viele Fragen offen und geben Raum für Spekulation über Ausgang des Überfalls, aktive oder passive Beteiligung der Geiseln oder auch die Beteiligung der A-Gruppe. Durch detailierte Beschreibung der einzelnen Polizeiabteilungen und deren Mitarbeiter fällt es dem Leser leicht einen Einstieg in die Krimireihe zu finden, ohne vorangegangene Bücher zu kennen. Zwar sind die Namen ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch nach einigen zurückblättern und erneuten Lesen ist auch diese Hürde genommen und dem puren Lesegenuss steht nichts mehr im Wege.

Zusätzlich fand ich es super, dass man bei dieser Leseprobe erkennen konnte aus welchem Teil sie entnommen wurden. So musste man nicht rätseln, ob der Autor manche Sachen einfach ausgelassen hat oder diese einfach nur in der Leseprobe fehlen. Das erleichtert das Lesen um einiges.