Spannend!

wortknaeuel Avatar

In der Kapitelauswahl für die Leseprobe wird sehr schnell eine Spannung aufgebaut, die mich hibbelig vor Neugier, wie es weitergeht, zurück lässt.

Die Hauptfigur, Cilla, wirkt mit ihren "normalen" Problemen als geschiedene Frau und Mutter einer gerade erwachsen gewordenen Tochter sehr authentisch und wird schnell vertraut, weshalb man sich auch ohne Schwierigkeiten mitfühlend in ihre Situation als Geisel eines Banküberfalls begibt. Die Vorstellung der A-Gruppe wirkt hingegen auf mich zu sehr konstruiert. Da wird schnell zusammengefasst, was diese Spezialeinheit der Polizei in den letzten Bänden der Reihe erlebt hat und die einzelnen Mitglieder der Gruppe werden anhand ihrer mutmaßlichen Einstellung zum gerade ausgebrochenen Irakkrieg kurz charakterisiert. Leider kenne ich die Bücher von Arne Dahl bisher nicht und habe mich als Kind der Fernseh-Kultur die ganze Zeit gefragt, ob die A-Gruppe eine Art A-Team darstellen soll. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/shades_smile.gif)

Der Ausbruch des Irak-Krieges am selben Tag mit Beginn der Handlung zieht Verbindungen zwischen den verschiedenen Handlungssträngen. Zu gerne möchte ich weiter lesen um herauszufinden, inwieweit dieses politische Ereignis als Metapher dient, für die Konflikte und Motive der Figuren in Arne Dahls "Totenmesse".