Totenmesse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

Von

Sowohl Cover als auch Titel haben mich gleich zum Lesen der Leseprobe verführt. Den Anfang fand ich sehr gut aufgebaut, ich konnte mir sowohl Protagonisten, als auch familiäre Bindungen ( bzw Ex-Bindungen ) sehr gut vorstellen, und bekam einen ersten Eindruck vom Leben und Tagesablauf der Personen. Zwischendurch dachte ich : Moment, sollte dies nicht eigentlich ein Krimi sein???, Aber direkt danach begann die Szene mit dem Banküberfall und jetzt wurde es wieder spannend.

Der Schreibstil ist sehr schön, einfach zu verstehen und locker. Was mich manchmal etwas verwirrt , sind zuviele Informationen pro Absatz, wie in dem Teil über das A-Team. Da sinkt die Spannungskurve doch sehr, da ich den Autor bisher noch nicht kannte, und daher mit der A-Team Reihe noch nicht vertraut bin. Aber ich denke, nach einer Weile hat man sich eingelesen.

Einen kleinen Nachteil sehe ich immer bei skandinavischen Krimis, ( und ich habe schon viele gelesen), die Strassennamen und -bezeichnungen sind natürlich unübersetzbar und verknoten mir manchmal den Sprachverstand, bzw das geografische Vorstellungsvermögen.  Aber egal, in welchem Land eine solche Geschichte angesiedelt ist, spannend ist es allemal und die Leseprobe weckt Lust auf mehr...