"Totenmesse" mit Toten oder Überlebenden?

sandrahofmann81 Avatar

Mir gefällt die Leseprobe des Kriminalromans "Totenmesse" von Arne Dahl sehr gut.

Die Leseprobe geginnt mit dem vierten Kapitel. Cilla Hjelm begibt sich in eine Bank und macht sich Gedanken über Ihr Leben, Ihre fast 18-jährige Tochter Tova und Ihren Exmann Paul Hjelms. Sie arbeitet in der Abteilung frür platische Chirurgie. Zwei maskierte Männer stürmen mit Maschinenpistolen die Bank. Im nächsten Kapitel wird doe A-Gruppe kurz vorgestellt und das Telefon klingelt. Dies geschieht in der Kampfleitzentrale höchst selten. Kriminalkommisarin Kerstin Holm wird über den Banküberfall der zwei Maskierten mit Spengstoff informiert. Die A-Gruppe soll die Reichspolizeiführung und die Nationale Eisatzgruppe unterstützen. Niklas Grunström informiert Paul Hjelm über den Vorgang. Auch Paul Hjelm denkt über sein Leben nach unter erhält dann eine sms von seiner Exfrau Cilla auf sein Diensthandy. Die nächsten Kapitel 7-9 sind in der Leseprobe nicht enthalten, so dass man leider nicht weis, wie Paul sich nun verhält. Anschliessend wird im 10. Kapitel aus der Sicht von Cilla die Situation als Opfer vor Ort erzählt. Ihr Handy wurde Ihr nicht abgenommen, und so übertönt Sie mit Ihrem Husten das unscheinbare Klicken Ihres Handys.

Hier endet die Leseprobe leider bereits. Somit erfährt man leider nicht, ob Cilla dabei erwischt wird, oder nicht? Falls Paul das Foto erhalten sollte, gibt er es an die ermittelnden beamten weiter, oder ermittelt vielleicht sogar auf eigene Faus weiter? Wie geht der Banküberfall weiter? Warum haben die Täter soviel Spengstoff dabei? Was haben Sie vor?

Ich finde die Leseprobe sehr spannend und hätte am liebsten gleich weiter gelesen, da es mich sehr interessiert, wie es nun weiter geht. Von Arne Dahl habe ich bisher noch keine Kriminalromane gelesen, so dass ich die A-Gruppe nicht weiter kennen, doch deren Ermittlungen scheinen eine wichtige Rolle zu spielen.