Ungewöhnliche Kapitelauswahl

bluemahjongg Avatar

Als erstes ist mir die Kapitelzahl vier ins Auge gesprungen und ich habe erst einmal zurückgeblättert um mich davon zu überzeugen die ersten drei Kapitel nicht aus Versehen überschlagen zu haben. Jetzt brennt natürlich die Frage unter den Fingernägeln, warum hier nicht am Anfang begonnen wurde. Ist da etwas wichtiges unterschlagen worden oder braucht der Autor so lange um in sein Buch reinzukommen, das die ersten Kapitel als Leseprobe nicht Aussagekräftig genug wären. Und dann das gleiche kurz darauf noch einmal...Kapitel 4...Kapitel 5...Kapitel 6 und dann Kapitel 10. Warum?

Der Schreibstil des Autors gefällt mir und werde daher bestimmt einmal etwas von ihm lesen, allerdings werde ich mich dann wohl doch am ersten Band versuchen. Die Leseprobe ist ja mittlerweile aus dem siebten Band der Paul-Hjelm-Reihe. In Kapitel 4 hat man fast den Eindruck, das es keine Vorgeschichte gibt, da die Gefühle und in Kurzfassung die letzten Jahre von Cjella, Paul Hjelms Exfrau, dargestellt werden. Ist das so, weil sie in den ersten sechs Büchern keine Rolle spielte? Ist es eine Zusammenfassung der bisherigen Situation für die Leser die erst jetzt mit seinen Büchern starten? Mich macht es jedenfalls ganz kribbelig nicht zu wissen was vorher geschah.

Von den Themen her hört es sich nach einem amerikanischen Krimi an, Banküberfall, Sprengstoff, Bush, Irak..., und man denkt sofort an Terror! Habe ich von einem skandinavischen Autoren jetzt nicht erwartet.

Das Thema Politik scheint ja auch eine Rolle in diesem Roman zu spielen, was nicht ganz meinen Geschmack trifft, da ich gerne rein fiktionale Stories lese. Mit dem Rest wird man ja schon in Radio, Fernsehen und Tageszeitung überschüttet.