Verspricht Spannung

nordlicht Avatar

Ich habe von Arne Dahl bisher noch kein Buch gelesen, obwohl ich ein Fan skandinavischer Krimis bin.

Deshalb war das Kapitel, in dem die ganzen Mitarbeiter der Polizeitruppe vorgestellt wurden, für mich noch etwas unübersichtlich. Sehr interessant finde ich aber den Beginn der Leseprobe, der jedoch nicht der Beginn des Romans zu sein scheint. Mit der Protagonistin Cilla können sich Tausende von Leserinnen identifizieren und man fragt sich unwillkürlich, ob durch die Geiselnahme - die sie hoffentlich und vermutlich- überleben wird, ihr Leben eine neue Richtung nehmen wird und ob es vielleicht zu einer Wiederannäherung zwischen ihr und ihrem Ex-Mann kommen wird.

Die Situation in der Bankfiliale und die Reaktionen der Geiseln finde ich sehr gelungen. Ob der Überfall politisch motiviert ist, oder zufällig am ersten Tag des Irakkrieges stattfindet, kann ich nach einer so kurzen Leseprobe nicht abschätzen. Prinzipiell lese ich lieber psycholgische als politische Krimis, die Leseprobe hat aber auf jeden Fall mein Interesse geweckt.