Verwirrend, aber auch Neugier erregend

annajo Avatar

Was mir an dieser Leseprobe sofort auffiel, war, dass sie - wie sonst eher selten - mitten aus dem Buch und somit auch mitten aus dem Geschehen stammt. Somit erwachte bei mir sofort die Neugier, was vorher und mittendrin geschah und natürlich auch aufgrund der Situation, in der die Leseprobe endet, wie es weitergeht.

Verwirrend fand ich allerdings die Vielzahl der Charaktere in dem Kapitel über die A-Gruppe. Man merkt deutlich, dass es eine längere Vorgeschichte gibt und man die Charaktere bereits kennen sollte. Ich hoffe, das Buch ist trotzdem in der Lage, in seiner Gesamtheit auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände zu überzeugen. Andererseits machte mich die Anspielung auf vorherige Geschehnisse, Fälle und Beziehungen sehr neugierig auf die Vorgängerbücher.

Der Schreibstil war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, da er telegrammartig und abgehackt wirkte. Allerdings gewöhnt man sich beim weiteren Lesen daran und die Ausdrucksweise lässt den Leser tief in das innere der Charaktere blicken. Dem Autor ist es zudem gelungen, diese sehr authentisch zu gestalten. Neben der Frage, wie die Geiselnahme in der Bank ausgeht und welche Bezüge sie zu weltpolitischen Ereignissen hat, spannt mich auch die weitere Entwicklung der Beziehung, oder in diesem Fall Ex-Beziehung, zwischen Paul und Cilla auf die Folter. Mein vorläufiges Urteil: eine gelungene Leseprobe, die Suchtpotential erahnen lässt.