Von der Staffagefigur zur Geisel

sueorange Avatar

Bei "Totenmesse" von Arne Dahl handelt es sich um den siebten Fall für das A-Team, eine Sonderermittlungsgruppe um Kerstin Holm und Paul Hjelm.

Cilla Hjelm, die Exfrau von Paul Hjelm, die sich eher als Staffagefigur in ihrem eigenen Leben fühlt, findet sich plötzlich als eine von neun Geiseln in einer Bank wieder, bedroht von zwei russischen Bankräubern. Es gelingt ihr, ihr Handy vor den Geiselnehmern zu verstecken und eine Sms mit dem Text:"Hilfe Geisel Cilla" an ihren Exmann zu senden.

Aber was wollen die Bankräuber wirklich, die mit ihrem Dynamex - Vorrat ein ganzes Viertel in die Luft jagen könnten.

Bevor die Ermittlungsgruppe die Meldung über den Banküberfall bekommen, verfolgen sie die Rede zur Eröffnung des Irakkrieges durch George W. Bush auf dem Bildschirm. Hat die politische Situation etwas mit dem Überfall zu tun?

Die Leseprobe beginnt mit dem vierten Kapitel, dann folgen zwei weitere und darauf ein Sprung zum zehnten Kapitel. Anfangs fühlte ich mich etwas ins Geschehen hinein geworfen, doch letztendlich ist die Leseprobe gut gewählt. Ich würde gerne diesen schwedischen Kriminalroman lesen, sehr gespannt bin ich auch darauf, wie sich die Geschichte zwischen Cilla und ihrem Exmann weiter entwickelt, ob sie sich in dieser dramatischen Situation wohl wieder näher kommen. Und das Klicken am Ende der Leseprobe, das Cilla mit einem Husten überdeckt, was es wohl damit auf sich hat? Konnte Cilla ein Foto machen und wird es ihr auch gelingen, dieses zu versenden? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kriminalroman "Totenmesse" äußerst spannend ist, das Thema hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht!