Wortlose Gedanken

schliesi Avatar

Cilla Hjelm die Exfrau eines Polizisten wird Zeugin eines Banküberfalls im Stockholmer Viertel Östermalm und als Geisel genommen. Die Absicht der brutalen vermutlich russischen Bankräuber wird in der Leseprobe noch nicht angesprochen. Ihr Exmann Paul, Polizist bei der Stockholmer Polizei im sogenannten A-Team erhält von Cilla eine kurze sms, dass sie als Geisel genommen wurde. Hat diese Geiselnahme etwas mit dem Irak-Krieg zu tun, was ist der politische Hintergrund?

Eine nicht ganz leicht verständliche Leseprobe, sicherlich auch aufgrund der Tatsache, dass die Leseprobe erst mit dem 4. Kapitel beginnt. Der Schreibstil ist recht flüssig und auch fesselnd, doch wegen der vielen schwedischen Namen nicht ganz einfach zu verstehen. Der Schreibstil weckt die Spannung, Dahl schreibt sehr detailgenau ohne damit zu langweilen, besonders die Szenen in der Bank sind sehr gut herausgearbeitet und wirken sehr realistisch. Das Kapitel im Polizeirevier mit den vielen Beamten war am schwierigsten zu lesen, ich hoffe, falls die Beamten noch eine Rolle spielen werden, diese auch noch näher vorgestellt werden. Sicherlich ein sehr anspruchsvoller Krimi auf hohem Niveau, für mich als Krimifan ein absolutes Muss, mit Sicherheit lesenswert!