Intelligenter und überraschend guter Krimi

suse9 Avatar

Das Buch "Totenpfad" hat mich völlig überrascht. Unglaublich spannend erzählt Elly Griffiths die Geschichte der Archäologin Ruth, die gemeinsam mit Detectiv Nelson auf der Suche eines vor 10 Jahren verschwundenen Mädchens ist. Dabei ziehen sie im Salzmoor gefundene Knochen und anonyme Briefe, die die Polizei regelmäßig erhält, mit merkwürdigen religiösen, heidnischen und archäologischen Andeutungen zu Rate. Auch die 10 Jahre zurückliegende Entdeckung und umstrittene Demontage eines Henge-Ringes weit draußen im Watt scheint nicht unwichtig zu sein.

Relativ schnell glaubte ich die Lösung und den Täter ausgemacht zu haben. Jedoch holte die Autorin nach und nach weitere Verdächtige in die Nähe Ruths und verwirrte mich zunehmend. Die Handlung hielt viele überraschende Wendungen bereit und wurde niemals langweilig. Auch wenn der Roman ohne reißerische Action auskommt, ist er doch in düsterer Stimmung gehalten und äußerst spannend.

Mit Ruth hat Elly Griffiths eine sympathisch intelligente Protagonistin geschaffen, in deren Leben zwar nicht alles optimal läuft, die aber mit sich im Reinen ist. Sie spielt nicht die Superheldin, hat aber in entscheidenden Momenten genug Mut, sich Herausforderungen zu stellen. Gerne werde ich nach neuen Geschichten mit und über Ruth Ausschau halten.

Der flüssige Schreibstil der Autorin schafft eine oberflächlich ruhige Athmosphäre. Dieser Eindruck täuscht jedoch, da man sich außerstande fühlt, das Buch zur Seite zu legen. Mit welchen stilistischen Mitteln Elly Griffiths das geschafft hat, vermag ich nicht zu sagen. Jedoch Handlung und das geschriebene Wort packen zu und halten fest. Für mich ist "Totenpfad" ein sehr gelungener Krimi.