Spannender Erstling mit kleinen Schwächen

bookworm08 Avatar

Ruth Galloway, eine symphatische forensische Anthropologin, lebt allein mit ihren 2 Katzen am Rande des Salzmoors mit nur zwei Nachbarn. Als eines Tages eine Skelett im Salzmoor, nicht weit entfernt von ihrem Haus, gefunden wird, wendet sich der ermittelnde Detective Chief Inspector Harry Nelson an sie. Dieser vermutet, der Fund könne Zusammenhang mit Ermittlungen in einem älteren Entführungsfall stehen? Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich um eine Leiche aus der Eisenzeit handelt. Dennoch schaltet sich Ruth in die Ermittlungen ein und gerät so schnell ins Visier eines Unbekannten

Dieses Buch lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Einerseits hat es mit aufgrund des atmosphärischen Handlungsort Salzmoor und den  Ausführungen zu Archäologie, Mythen und Opferritualen sehr gefesselt.

Auch die interessanten Charaktere, die symphatische, leicht übergewichtige Ruth, und der anfangs etwas ruppige, aber dennoch liebenswerte Detective Nelson sowie einige undurchschaubare Nebenfiguren, konnten größtenteils überzeugen.

Leider konnte die Krimihandlung, obwohl spannend, nicht auf ganzer Linie überzeugen, einige Geschehnisse bleiben unglaubwürdig und nicht schlüssig.

Ich hoffe, dass sich die Autorin diesbezüglich im Folgeband steigern wird, denn da es mich interessiert, wie es mit Ruth, Nelson und dem Salzmoor weitergeht, werde ich diesem auf jeden Fall eine Chance geben.