Totenpfad

james211282ks Avatar

Dieses Buch gehört nun zu den Büchern, welches man einmal liest und wahrscheinlich dann vergisst. Es ist einsehr kurzweiliges Lesevergnügen aber mehr auch nicht. Die Protagonisten sind alle ein wenig flach beschrieben, bis auf natürlich Ruth unsere Archäologin. Sie ist eine perfekte Hauptprotagonistin die einem sehr sympatisch ist auch wenn sie nicht gerade die perfekte Frau zu sein schein. Übergewichtig, Single, Katzenmutter und anfangs eine verwirrte Profesorin. Man kann sie sich einfach nur bildlich vorstellen und fühlt sich mit ihr verbunden.

Ganz klar wird in diesem Buch eine Spannungskurve aufgebaut. Anfangs plätschert alles so ein bisschen dahin um sich dann zum Ende des Buches fast zum reißen zu spannen. Leider ist der Schluss ein wenig schnell und zu wenig ausgearbeitet. Die Spannung steigt und schon ist die Kurve bei null angekommen. Ich kann eigentlich schon gar nicht mehr sagen, was mit dem Mörder am Ende geschieht. Ich finde es auch schade, dass sich die Autorin den Mörder so schnell und einfach verschwinden lässt. Gut man kennt es ja aus Filmen - sie kommen immer wieder - aber irgendwie denke ich schon, dass dieses Buch ein einzelgänger sein wird.

Den Mörder habe ich zwar schon sehr früh erahnt doch musste auch ich immer wieder meine Meinung umwerfen nur um wieder auf ihn zu kommen. Das ist eigentlich recht gut gelungen. TRAUE NIEMANDEM steht ganz groß über diesem Krimi. Schade nur, dass viele Einzelheiten auftauchen aber leider kein Ganzes ergeben. Man wartet gespannt darauf am Ende alles zusammenlaufen zu sehen, doch man wartet vergebens.

Der Rote Faden - die Kindesentführung - ist das ganze Buch über gut sichtbar und gut durchdacht. Leider ist sie aber auch ein wenig weit hergeholt. Wie kann man 10 Jahre überleben in diesem Loch? Gut auch das kennt man (aus der Realität), dass Kinder verschwinden und dann urplötzlich nach Jahren wieder auftauchen - aber das hier.... ich weiß nicht.

Ich kann leider nicht sagen, ob ich von diesem Buch begeistert bin oder absolut dagegen bin, deswegen bleibt mein Daumen in der Mitte stehen und ich sage: EIN MITTELMÄßIGER KRIMI!!