Totenpfad

msl_kl Avatar

Ruth Galloway ist eine fast vierzigjährige, alleinstehende Frau mit Übergewicht und ohne Anhang. Sie wohnt am Rand des Salzmoors. Sie unterrichtet an der University of North Norfolk forenische Archäologie. Als sie auf dem Weg zu einer Vorlesung ist, macht der Lehrstuhlinhaber Phil sie mit dem Detective Chief Inspektor Harry Nelson bekannt. Es wurden im Salzmoor Knochen gefunden, die vermutlich von einem Kind stammen. Vor zehn Jahren ist ein Mädchen verschwunden, was bisher nicht gefunden wurde. Dann verschwindet noch ein Mädchen. Ruth macht sich auf den Weg, das Rätsel Stück für Stück zu lösen.

Ich hab von Anfang an schon vermutet, wer der Täter ist. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Von Seite zu Seite empfand ich es immer spannender. Zum Schluss hin, konnte ich das Buch nicht mehr weg legen. Interessant fand ich, wie die Autorin alle Fakten miteinander verknüpft hat, so dass am Schluss sich alles auflöst. Die düstere Stimmung des Salzmoores und auch die Gefahr der Landschaft ist gut beschrieben. Eine sehr schöne Idee fand ich, dass man sofort wenn man das Buch aufklappt eine Karte der Umgebung sehen kann. So kann man sich alles bildlich vorstellen. Das Buch ist nicht kompliziert geschrieben. Die Autorin hat einfache Sätze ausgewählt, die man auch zu später Abendstunde noch leicht verstehen und lesen kann. Für einen Debütroman nicht schlecht. Bleibt abzuwarten, was die Autorin sich für künftige Bücher einfallen lässt!