Wohin auch das Auge blicket - Moor und Heide nur ringsum

sabatayn76 Avatar

Inhalt:

Die Knochen eines Kindes werden im Salzmoor gefunden. Wie alt sind diese Knochen? Wie lange liegen sie schon im Moor? Handelt es sich um die Leiche des 5-jährigen Mädchens, das vor 10 Jahren spurlos verschwunden ist?

Die etwas kauzige Dozentin für forensische Archäologie Ruth soll die Knochen untersuchen und so zur Aufklärung des Falles beitragen. Bald stellt sich heraus, dass es sich bei der Toten um ein Mädchen aus der Eisenzeit handelt. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen aus der Umgebung.

Mein Eindruck:

'Totenpfad' ist ein unterhaltsamer und leicht zu lesender Thriller, dessen Protagonisten für meine Begriffe sehr klischeehaft und oft unsympathisch sind. Im Mittelpunkt steht dabei die dickliche Akademikerin Ruth, die mit Doktortitel, zwei Katzen und ohne Mann mitten im Moor lebt und sozial etwas ungeschickt ist.

Die Umgebung ist gut geschildert, obwohl ich finde, dass das Salzmoor an sich zwar für Grusel und Gänsehaut regelrecht prädestiniert ist, der Autorin eine stimmungsvolle und atmosphärische Beschreibung der Örtlichkeiten aber nicht recht gelingt. Gut gefallen hat mir die Karte der Umgebung, die sich auf dem Vor- und auf dem Nachsatz befindet, so dass man als Leser ganz genau wusste, wo was passiert.

Eher enttäuschend fand ich, wie vorhersehbar 'Totenpfad' ist - wer der Täter ist, war mir von Anfang an klar, und auch andere Details der Geschichte waren nicht wirklich überraschend.

Mein Resümee:

Gute und einfache Unterhaltung.