Diese Rache ist nicht süß, nein, diese Rache die ist bitter !

blackforestbiker Avatar

Ich war ja schon von den ersten beiden Bänden Totenfrau und Totenhaus von Bernhard Eichner sehr begeistert und auch der dritte Teil ist wieder extrem spannend und kurzweilig.
Als ihr Mann ums Leben kommt wird die Totengräberin Blum aus ihrem idyllischen Familienleben gerissen. Sie beginnt einen Rachefeldzug und wird zur Mörderin und als man dahinter kommt flieht sie mit ihren zwei Töchtern. Als sie mit Hilfe eines türkischen Lkw- Fahrers von Norwegen nach Hamburg kommt, lässt Sie sich dort mit dem Kiez König Schiele auf einen Deal ein. Er veschafft ihr einen neue Identität und Sie schuldet ihm einn Gefallen. Mit ihrer neuen Identität und wieder einem Job in einem Bestattungsinstitut scheint es für Sie und Ihre Töchter ein sehr schönes Leben in Hamburg zu werden, doch als Schiele dann ihren Teil des Deals einfordert beginnt ein atemraubendes Finale.
Bernhard Eichner schafft es mit seinem eigenartigen Schreibstil der Story derart viel Spannung zu geben, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Schreibweise mit den kurzen, aussagekräftigen Sätzen und den vielen Wortwiederholungen ist anfänglich etwas ungewohnt, hat man sich aber eingelesen, reißt es einen regelrecht mit. Ich kann diesen Band ohne Einschränkung empfehlen. Ich kenne die beiden ersten Bände schon, aber ich denke man kann dieses Finale auch ohne die ersten zwei Bücher unengeschränkt genießen, der Autor schafft immer wieder einen erklärenten Bezug zur Vergangenheit.