Kaum auszuhalten !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Bernhard Aichner hat mit "Totenrausch" seine Trilogie um die Leichenbestatterin Brünhilde Blum abgeschlossen. In "Totenfrau" haben wir sie als Person kennengelernt und ihr Schicksal, das ihr ihren Traummann geraubt und sie mit zwei Kindern alleinerziehend zurückgelassen hat. Nun ist sie mit diesen auf der Flucht, sie landet in Hamburg auf dem Kiez und benötigt Hilfe. Der Zuhälter Schiele ist in sie vernarrt und bietet einen sicheren Hafen, doch seine geforderte Gegenleistung ist hoch: Brünhilde soll als erfahrene Rächerin eine Todesliste für ihn abarbeiten....
Die Sprache Aichners ist ungewöhnlich, fast fragmentarisch, es gibt keine wörtliche Rede, die wird aber auch nicht vermisst. Die Handlung geht flott voran, durch kurze Kapitel und diesen besonderen Telegrammstil. Dazu passt das außergewöhnlich gut gemachte Cover mit einer Struktur auf der Oberfläche.
Insgesamt war es für mich teilweise ein bisschen zu brutal, aber ein würdiger Abschluss der Trilogie !