super spannend

readpassion9 Avatar

Der lang ersehnte dritte Teil der Trilogie um die Bestatterin Brünhilde Blum ist endlich da. Ich habe die beiden vorigen Bücher Totenfrau und Totenhaus verschlungen und war auf den letzten Teil wirklich gespannt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen um die Prota und ihrer Motivation kennenzulernen. Wer nur diesen Teil liest könnte vielleicht enttäuscht werden.

Nachdem der letzte Teil mit der Flucht von Blum und ihren Kindern endete, geht es jetzt in Hamburg weiter. Blum hat sich mit Hilfe eines Zuhälters, des Kiezkönigs Egon Schiele, eine neue Identität geschaffen, hat wieder einen Job in einem Bestattungsinstitut. Der Neuanfang scheint geglückt. Bis zu dem Tag, als ihr Gönner Blum an ihr Versprechen erinnert, das sie ihm anfangs gegeben hatte. Jetzt soll sie für ihn jemanden töten....

Der Schreibstil von Bernhard Aichner polarisiert, die einen finden ihn grässlich, die anderen, zu denen ich gehöre, lieben ihn. Kurze Sätze, direkt, prägnant und durch Wortwiederholungen sehr eindringlich. Seine Bücher lesen sich wie ein Rausch. Die Figuren sind sehr eigen, teils skurril. So polarisiert auch Blum, die zur Mörderin geworden ist und trotzdem Sympathien hervorruft.

Ich fand den dritten Teil genial, spannend bis zum Schluss mit Überraschungen und neuen, interessanten Figuren. Blum wird mir fehlen, ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert bis zum Ende. Verdiente 5 Sterne.