Die Pathologin Maria Krause

buecherwurm76 Avatar

wird mitten in der Nacht zu einem ziemlich abgeschiedenen Tatort gerufen. Sie findet, über einen Zaun hängend, ein junges, nacktes, übel zugerichtetes Mädchen. Laut Klappentext gibt die Leiche nur eine einzige verwertbare Spur her und so beginnen die Ermittlungen.

Die Autorin Susanne Staun beschreibt ihre Hauptperson, die Gerichtsmedizinerin Maria Krause, als chaotisch und etwas durchgeknallt. Durch diese Beschreibung hat Staun mir das Gefühl vermitteln können, ihre Gerichtsmedizinerin absolut menschlich, realitätsnah und sympathisch erscheinen zu lassen. Und diese Person hat jetzt also die grausige Aufgabe, an der Aufklärung eines psychopathischen Mordfalles mitzuhelfen.

Staun schreibt interessant und spannend, ich habe mich sofort wohlgefühlt beim Lesen, der Schreibstil ist locker und leicht verständlich.

Einen Punkt Abzug gibts jedoch für das Cover. Das finde ich ziemlich langweilig und nichtssagend, im Geschäft würde ich dieses Buch wahrscheinlich übersehen.

Die Leseprobe hat mir aber gut gefallen. Interessant finde ich auch, dass hier das Augenmerk auf die Pathologin und nicht etwa auf die Ermittler dieses Falles fällt. Ich bin sehr gespannt, ob dieser Thriller mit der allseits bekannten Pathologin Maura Isles, die auch momentan im TV zu sehen ist, mithalten kann. ;-)

Um mir hierzu eine richtige Meinung bilden zu können, würde ich diesen Thriller sehr gerne vorablesen!