Eine etwas andere Rechtsmedizinerin....

kimvi Avatar

Schon der Klappentext lässt vermuten, dass es sich bei der Rechtsmedizinerin Maria Krause um keine Hauptprotagonistin handelt, die dem Genre-Klischee entspricht. Aber gerade diese Beschreibung macht mich ziemlich neugierig auf die Hauptprotagonistin und den Serienauftakt.

Die Leseprobe startet leider nicht am Anfang des Thrillers. Doch in dem ausgewählten Start kann man die Hauptprotagonistin kennenlernen. Durch die Ich-Form bekommt man einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Sie scheint sehr einsam und zurückgezogen zu leben. Außerdem wirkt sie depressiv und innerlich zerrissen. Dadurch unterscheidet sie sich deutlich von ihren Kollegen im Thriller- bzw. Krimigenre, die meist perfekt und allwissend erscheinen. Allerdings wirkt Maria Krause dadurch sehr interessant auf mich und ich würde deshalb gerne mehr über diese nicht alltägliche Figur erfahren.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Die Atmosphäre wirkt allerdings etwas düster und schwermütig auf mich. Obwohl die Beschreibungen der Hauptfigur auf den ersten Blick etwas ausufernd wirken, ist es bei einem Serienauftakt besonders wichtig, die beruflichen und privaten Hintergründe kennenzulernen. Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt.