Endlich wieder Spannung!

buch-haltung Avatar

Nach langer Zeit gibt es hier endlich mal wieder Leseproben, die mich ansprechen. Besonders gefallen hat mir hier diese Leseprobe für Susanne Stauns "Totenzimmer", das durch Spannung und eine interessante Protagonistin punkten kann.

Wenngleich man beim Lesen des Klappentextes von "Totenzimmer" noch denken könnte, dass beim vorliegenden Buch ein Abklatsch von Simon Becketts David-Hunter-Reihe vorliegt, sieht man sich bereits nach einigen Seiten getäuscht. Eine ordentliche Dosis skandinavische Melancholie, eine Prise Forensik und CSI und ein rätselhafter Mord: Voila, schon sind die Zutaten für den spannenden Krimi gegeben, der mich wirklich gefesselt hat. Wohltuend fiel mir auch auf, dass Susanne Staun sehr auf die Handlung fokussiert ist und sich nicht mit umständlichen Schilderungen seitenlang aufhält, sondern ihre Heldin relativ rasch ins Geschehen katapultiert. Ich wäre sehr gespannt, dürfte ich erfahren, was es mit dem Mord und den psychischen Problemen der schwedischen Gerichtsmedizinerin auf sich hat!

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)