In Dänemark

moosi Avatar

Rechtsmedizinerin Dr. Krause hat nächtlichen Bereitschaftdienst und wird zu einem Leichenfundort gerufen. Die schrecklich zugerichtete junge Frau erinnert sie an einen anderen Mord aus der Vergangenheit. Es wird sich ergeben, ob es einen tatsächlichen Zusammenhang gibt.

Scheinbar außergewöhnlich an diesem Thriller ist der Charakter der Rechtsmedizinerin selbst. Ist sie wirklich einfach nur eigentümlich und eigenbrödlerisch? Oder stecken Ereignisse aus ihrer Vergangenheit hinter ihren schrägen Charakterzügen. Ihr Dogma scheint zu sein: "Je weniger du sagst, desto weniger sagen sie; je weniger du reagierst, desto weniger reagieren sie" Steckt Angst dahinter? Oder will sie einfach nur in Frieden gelassen zu werden?

Wie man aus meinen Schilderungen vielleicht schon heraus hört, reizt mich an diesem Thriller mehr die Person von Maria Krause als die mörderischen Ereignisse selbst.

Ich finde, die Leseprobe liest sich an manchen Stellen weniger flüssig. Auch ein dänischer Name wie Nkem macht mir ein wenig zu schaffen beim Versuch der Aussprache. Vermutlich legt sich das aber, wenn man ein paar Seiten in das Buch und die Protagonistin hineingewachsen ist. Spannungsreiches Lesevergnügen scheint nichtsdestotrotz gegeben!