Nochmal baden...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
signalhill Avatar

Von

Noch ein Buch über 'badende Leichen' ist Susanne Stauns 'Totenzimmer', genau wie die andere heutige Leseprobe. Ist es ein Serienmörder, der hier sein Unwesen treibt und ermordeten Mädchen die Brustwarzen entfernt? Maria Krause, die Rechtsmedizinerin, scheint viel mehr mit sich selbst zu tun zu haben, als dass sie wirklich Lust auf ihren Job hätte....

Das Buch beginnt (sind wir schon im dritten Kapitel?) sehr ausschweifend mit dem Privatleben der Rechtsmedizinerin. Spannung will da nicht so recht aufkommen. Zu sehr liegt unterschwellig immer die Betonung darin, dass Maria Krause eben anders ist und das auch weiß und sich ständig vor Augen hält. Der Mordfall scheint da eher nebensächlich.

Langsam geht die Handlung voran, immer mehr mit dem Augenmerk auf abschweifenden Dingen. Vielleicht soll das Buch eine psychologische Studie werden. Ein spannender Krimi - wie erwartet - ist dies bisher nicht. Dieses Buch fällt für mich in die Kategorie: kann man lesen, muss man aber nicht. Kein echter pageturner. Daher nur 3 Sterne.