Psychopathischer Serienkiller in Dänemark

marionhh Avatar

Die Rechtsmedizinerin Maria wird zu einer übel zugerichteten Leiche gerufen: Ein junges Mädchen, nackt mit tiefen Schnittwunden. Sie untersucht sie und stellt eine Verbindung zu einem anderen Fall her. Ist es ein Serienkiller?

Sehr detailliert beschreibt Maria ihre Eindrücke der Welt und der Menschen um sie herum und ihre Empfindungen. Durch die Ich-Form fühlt der Leser auch intensiv mit. Sie scheint sehr einsam zu sein und auch psychisch labil, scheint öfter umzuziehen und ist keine große Menschenfreundin. Irgendetwas ist in ihrer Vergangenheit vorgefallen, an dem sie heute noch heftig zu knabbern hat. Trotzdem ist sie eine sympathische und intelligente Protagonistin, man nimmt automatisch ihre Meinung zu den Leuten um sie herum an, da sie aus ihrer Sicht beschrieben werden, und sieht die Dinge mit ihren Augen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd, man ist auch sofort in der Geschichte drin, obwohl auch diese LP die ersten beiden Kapitel (und einen Prolog?) unterschlägt. Vielleicht passiert da nicht viel? Jedenfalls ist man mit dem Finden der Leiche natürlich gleich mitten im Geschehen.

In einem zweiten Erzählstrang erzählt ein weiterer – männlicher - Ich-Erzähler in Tagebuchform  ebenfalls seine Empfindungen und Erlebnisse. Der Mörder? Das wird sich am Ende des Buches herausstellen! Aber auf jeden Fall aber ein Charakter, der eine starke Hybris hat und sich nimmt, was er will, keine Skrupel hat und keine Scham kennt.

Fazit: Ein Muss für alle Thriller-Fans! Eine Geschichte mit vielschichtigen Charakteren, einer Ermittlerin, die uns mehr Rätsel aufgibt als andere vor ihr, und ein superspannender Auftakt zu einer neuen Serie. Mehr davon!