Susanne Staun "Totenzimmer"

mollymoon Avatar

Die Leseprobe beginnt mittendrin, auf Seite 29, in Odense, Dänemark. Mich hat es nicht gestört, ich war sofort in der Geschichte. Dieser Krimi soll wohl der Auftakt einer neuen dänischen Krimiserie um die Rechtsmedizinerin Maria Krause sein.

Hauptprotagonistin ist also Dr. Maria Krause. Laut Klappentext hat sie nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ob das so ist, lässt sich nach dem Lesen der Leseprobe noch nicht sagen. Allerdings scheint sie persönliche Probleme zu haben, leidet außerdem an Schlafstörungen, weshalb sie auch öfter zu Tabletten greifen muss. Mitten in der Nacht wird sie zu einem Mord gerufen. Die grausam zugerichtete Leiche eines Mädchens erinnert sie sofort an einen älteren Fall.

Im 2. Teil der Geschichte und gleichzeitig am Ende der LP geht es um einen Tagebucheintrag, der mich vermuten lässt, dass es sich um das Tagebuch des Mörders handelt.

Interessieren würde mich sehr, ob die beiden Teile der Geschichte zwischen der Gerichtsmedizinerin und die Tagebucheinträge so miteinander verbunden sind, dass man durch die fortlaufenden Einträge auf den Mörder schließen kann.

Susanne Staun verspricht ein neuer Stern am skandinavischen Krimi-Sternenhimmel zu werden. Ich liebe skandinavische Thriller/Krimis und bin auf diesen sehr neugierig und gespannt. Ich würde mich sehr freuen, diesen 1. Teil der Reihe um die Rechtsmedizinerin Maria Krause vorablesen zu dürfen.