Totenzimmer

linus63 Avatar

Obwohl das Cover sehr einfach gehalten ist, zieht es meine Aufmerksamkeit sofort auf sich und deutet in seinen Farben - Autorin und Titel in schwarzen Großbuchstaben auf weißem Hintergrund, mit zwei roten Schnitten durchtrennt - auf einen kalten Thriller hin.

Die recht ruhige Leseprobe lebt durch die interessante Person der Rechtsmedizinerin Maria Krause. Sie ist intelligent, aber innerlich zerrissen und permanent dabei, sich selbst und ihre Umgebung zu beobachten. Dabei berichtet sie in Ich-Form, was dazu führt, dass ich mich leichter in sie hineinversetzen und ihre innere Unruhe gut spüren kann. Der brutale Mord, mit dem sie konfrontiert wird, gerät dabei bislang ein wenig in den Hintergrund.
In einem weiteren Erzählstrang vertraut sich eine Person ihrem Tagebuch an, ebenfalls in Ich-Form. Dinge, die sie niemandem erzählen kann. Sie lässt mich mit Fragen und der Erwartung auf eine fesselnde Handlung zurück.

Der Ausschnitt ist flüssig und gut zu lesen, lediglich an den dänischen Namen bleibe ich anfangs hängen. Der Inhalt deutet auf einen wirklich spannenden Thriller hin, in dem die Probleme der Rechtsmedizinerin sicherlich einen großen Anteil haben werden und damit auf einen komplexen und interessanten Charakter hoffen lassen.

Ich freue mich auf spannende Stunden