Ein toter Sensenmann

gg-ena Avatar

Ich bin sehr gespannt, wie dieser Provinzkrimi weitergeht. Insgesamt finde ich die Geschichte recht interessant, denn ich mag Krimis, bei denen auch auf das Privatleben der Kommissare Wert gelegt wird. Und bei Kriminalhauptkommissar Henning Bröhmann gibt es ja genug vom Privatleben. Er wird genau an dem Tag zu einer Leiche gerufen, als seine Frau eine Auszeit braucht und ihn mit den beiden Kindern und dem Hund Berlusconi allein lässt. Und die Leiche ist in so weit etwas ungewöhnlich, weil der Tote wegen des Faschingsumzugs als Tod, also als Sensenmann, verkleidet ist.

Eigentlich geht es mehr um Henning Bröhmann selber, aber ich mag solche leichten Krimis ganz gerne. Auch zum Beispiel in den Büchern von Rita Falk geht es mehr um den Kommissar, als um die eigentlichen Morde. Und ich finde, der Herr Kluftinger von dem Autorenduo Kobr/Klüpfl passt ebenfalls in dieses Genre. Es ist eben kein normaler Krimi, sondern ein Provinzkrimi. Und in der Provinz geht alles etwas gemächlicher zu und man kümmert sich auch um seine Mitmenschen.

Obwohl also mit der Leiche noch nicht so viel Spannung aufgebaut wurde, finde ich die Geschichte sehr interessant und würde gerne mehr von Kriminalhauptkommissar Bröhmann lesen.