Tod des Sensenmannes

enzian Avatar

Kriminalhauptkommissar Henning Bröhmann lebt mit Frau, zwei Kindern und Hund Berlusconi in einer beschaulichen Kleinstadt in Hessen. Es könnte ein ruhiges Leben sein, denn beruflich hat der Polizeibeamte nichts Aufregendes zu tun. Mehr Ärger bereitet ihm seine pubertierende Tochter und zu allem Überfluss verlässt ihn seine Frau. Nun ist er für seine Kinder und den Hund allein verantwortlich.

Es ist Karneval in Hessen, als Bröhmanns Bereitschaftshandy klingelt. Ein toter Mann wurde gefunden, ausgerechnet im Faschingskostüm des Todes, mit Kapuze, schwarzem Umhang und Sense. Bröhmann muss ermitteln, ausgerechnet jetzt, wo zu Hause alles drunter und drüber geht.

Regionalkrimis haben derzeit Hochkonjunktur, nun  auch in Hessen. Der unkomplizierte Schreibstil des Autors gefällt mir. Spritzig, mit einer gehörigen Prise Humor und Ironie gewürzt. Da haben wir einen privat völlig überforderten Hauptkommissar, der irgendwie gleich sympathisch ist. Hinzu komt ein Toter in einem nicht ganz alltäglichen Faschingskostüm. Wird es dem Kommisar gelingen, zwischen Haushalt, Kinderbetreuung und Gassigehen den Mörder zu finden? Ich bin gespannt darauf.