Erik Winter

leseratte1 Avatar

**Zum Buch:**

Auf einer Brücke wird ein Auto mit laufendem Motor von einem Polizisten entdeckt. Im Fahrersitz steckt eine Kugel.  Geschossen wird auf den Schriftsteller Ademar, der mit seinem Nachbar einen Streit hat. Ein alter Fall wird wieder aufgerollt, wo 1975 ein Mädchen aus einem Lager spurlos verschwand. Damals wurde der Fall ungelöst geschlossen. Haben die verschiedenen Situationen miteinander zu tun? Fragen, die Erik Winter beschäftigen und er und seine Crew versuchen hinter des Rätsels Lösung zu kommen und das ist schwerer als man annehmen mag

**Zum Autor:**

Åke Edwardson schrieb mit Toter Mann den 9. Fall des Kommissars Erik Winter und damit den vorletzten.

Die Bücher heissen:

6. Fall = Segel aus Stein

7. Fall = Zimmer Nr. 10

8. Fall = Rotes Meer

9. Toter Mann

Edwardson ist geboren1953 und lebt in Göteborg mit seiner Frau. Er arbeitete als Journalist im Auftrag der UNO im Nahen Osten und begann später Sachbücher und Krimis zu schreiben.

**Meine Meinung:**

Der fast letzte Fall des Erik Winter.

Am Anfang des Buches hatte ich meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, doch nach ein paar Seiten wurde alles ein bisschen besser und so konnte ich mich gut zurecht finden.

Da dies ja schon der 9.Fall es Kommisar Winter und seine Crew war, war es für mich das Erste.

Es hat mich genervt, die ständige Erwähnung der Kopfschmerzen von Polizist Winter und der Mann tut einfach nichts dagegen.
Auch auf den Rat seiner Frau, welche Ärztin ist hört er nicht und auf einmal werden die Kopfschmerzen im restlichen Buch kaum noch erwähnt. Wunderheilung?

Mir gefiel gut, die menschliche Darstellung der Winter-Crew mit ihren persönlichen und gesundheitlichen Problemen.

**Fazit:**

Alles in allem ein gutes Buch, welches vom Stil her eine eigene Art hat wie die deutschen Krimis. Ein gut gelungenes Buch und für Krimi-Fans eine Erweiterung.