(K)ein Verbrechen!?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
justm. Avatar

Von

 

Mit „Toter Mann“ legt Åke Edwardson bereits den neunten Teil seiner Kriminalreihe rund um Kommissar Erik Winter vor.

 

Sein in vier Teile gesplitteter Roman führt den Leser nicht nur an aktuelle Verbrechensschauplätze und in die Vergangenheit, sondern „ganz nebenbei“ auch ins Familienleben seines Kommissars und von dessen Kollegen:

 

Auf einer Brücke wird ein leerer Wagen aufgefunden - wie sich später herausstellt wurde darin geschossen. Der Wagenhalter will von alledem aber nichts wissen - nicht das einzig Merkwürdige mit dem sich Kommissar Winter dieser Tage herumschlagen muß:

Ein mehr oder minder bekannter Schriftsteller, meldet Schüsse in der Nähe seines Hauses, der Nachbar des Autors wird tot in einem Parkhaus aufgefunden, eine Verbrechergröße versucht über Winter wieder Kontakt mit dessen Schwester zu bekommen, ein Kollege verschwindet, Winter wird immer wieder von Kopfschmerzen überfallen und über alldem thront die Frage: Was hat das alles mit dem Verschwinden eines Mädchens vor über 30 Jahren zu tun?

 

Edwardson nimmt bereits zu Beginn des Buchs mehrere Handlungsstränge auf und macht es dem Leser damit nicht immer ganz einfach zu folgen: So ist auch die Erzählung aus mehreren Perspektiven nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen, auch wenn Edwardson so tiefere Einblicke in die Seelen seiner einzelnen Charaktere gewährt. Erst im Laufe des Buches verknüpft er, in einer manchmal schon fast poetischen, aber immer sehr bildhaften Sprache, langsam die Ereignisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart.

 

Trotzdem: Die unterschiedlichen Erzählstränge verwirren und drosseln das Lesetempo. Letzten Endes macht das, das Buch über Teile sehr langatmig und nimmt sich selbst die Spannung, um sich dann mit einem viel zu plötzlichen, gezwungen wirkendem und vor allem unplausiblen Ende, die Klasse zu stehlen, die es haben könnte.

 

Dem Leser bleibt die Frage: Rechtfertigt ein Verbrechen, das nie passiert ist, ein anderes?