Spurensuche in der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schliesi Avatar

Von

Zum Inhalt:

Auf einer Brücke im nächtlichen verregneten Göteborg wird ein Auto von Kriminalinspektor Bergenheim mit Einschusslöchern gefunden. Der Besitzer des Wagens gibt an, dass ihm das Auto gestohlen wurde. Dann wird auf einen Schriftsteller geschossen, aber der Verdächtige wird kurz danach selbst tot in einem Auto aufgefunden. Haben diese zwei mysteriösen Vorfälle etwas miteinander zu tun? Kommissar Winter beginnt zu ermitteln und findet schnell den Zusammenhang zwischen den beiden Fällen heraus. Der Krimi ist außerdem durch und durch mit dem Privatleben des Kommissars und seiner Kollegen gespickt.

 

Zum Hörbuch:

Das Hörbuch wird von Boris Aljinovic und Antje Westermann gelesen. Durch das geschickte Zusammenspiel der beiden Leser wird die Handlung schnell klar. Das Hörbuch ist recht spannend inszeniert und hält den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht. Aljinovic und Westermann überzeugen durch ihre sprachliche Vielfältigkeit und die veränderten Stimmlagen. Leider weist das Hörbuch sehr viele Handlungsstränge auf, die nur bei sehr genauem Hinhören gezielt miteinander verknüpft werden können. Das Hörbuch fordert die Konzentration des Hörers komplett, hier ist ein Nebenbeihören nicht möglich. Aber wenn man sich auf das Hörbuch voll und ganz einlässt ist es auf jeden Fall empfehlenswert, weil es nicht nur ein Krimi ist, sondern auch Gefühle und Stimmungen mit einfängt, denn die beiden Leser bringen die Melancholie und die düstere Stimmung des Krimis gezielt auf den Punkt. Ansonsten ist die Handlung schlüssig und verständlich, ein etwas eigenwilliger aber gut gemachter Krimi. Aljinovic und Westermann tragen sehr viel dazu bei, dass Ake Edwardsons Krimi zum Hörerlebnis wird.