Toter Mann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
judosi Avatar

Von

ein verängstigter autor, der ein buch über ein vor längerer zeit verschwundenes mädchen schreibt; schüsse in einem verlassenen auto, wie hängt das zusammen? kommissar winter ahnt, dass alles zusammen passt, aber wie? winter ermittelt nicht nur in dem fall, bei dem er jedes einzelne puzzleteil zusammensetzt, sondern auch sein privatleben spielt eine rolle in dem buch. das finde ich persönlich bei einem guten roman wichtig.

das buch passt mit seiner stimmung perfekt zur jahreszeit, grau, düster, schwermütig. man ist sofort gefangen von der stimmung des buches.

edwardson versteht es, einzelne erzählstränge zu bilden, ohne verwirrend zu werden. die figuren werden beschrieben, dass man ein bild von ihnen bekommt und ihnen ihre gefühle nachempfinden, sich in sie hinein versetzen kann.

 

wie die einzelnen teile der geschichte am ende zusammengefügt werden, macht "toter mann" für mich zu einem lesenswertem buch, das man  nicht nur freunden von skandinavischen krimis empfehlen kan.