Toter Mann

brigitta Avatar

Klappentext:
Ein verlassener Wagen im nächtlichen Göteborg, Schüsse auf einen bekannten Autor - nichts scheint zusammen zu passen. Doch Kommisar Erik Winter spürt, dass ein mächtiger Gegner ihn belauert. Immer tiefer gerät Winter in ein verzweigtes Netz aus Lügen und Intrigen, das ihn weit in die Vergangenheit zurückführt. Dann geschieht ein Mord und Winter muß von vorn anfangen. Doch längst hat er nicht überall Licht ins Dunkel gebracht, da fordert ihn sein Gegner zum Showdown.

Das Buch ließt sich flüssig und schnell, der Schreibstil ist sehr eingängig.
Doch je mehr Seiten ich gelesen habe desto weniger verstand ich die Geschichte.
Die Geschichte spielt mit 4 Handlungsträngen, die auch durchaus für sich alleine stehen könnten, sich aber mit fortlaufender Geschichte immer mehr verbinden.
Man erhält sehr tiefen Einblick in die verschiedenen Persönlichkeiten, ihre Depressionen, ihre Ängst oder auch Wut und anfangs verstand ich nicht so recht was das alles mit der Geschichte zu tun hat.
Der Roman ist wie ein Puzzle, man betrachtet erst mal sehr lange die vielen Einzelteile und langsam, sehr langsam setzt es sich zu einem Bild zusammen das dann aufeinmal sehr stimmig wird und mir das eine oder andere Aha-Erlebnis bescherte.
Nach rund 170 Seiten wollte ich das Buch eigentlich beiseite legen, doch der Ehrgeiz ließ das nicht zu. Im Nachhinein bin ich froh weiter gelesen zu haben.
Für mich ist es ein sehr poetisches Buch mit sehr in die Tiefe gehenden Beschreibungen.
Die Seelen der Hauptfiguren werden mit Feingefühl beleuchtet und dargestellt ohne zu werten.
Der Autor schaffte es mit wenigen Worten Bilder vor dem inneren Augen des Leser erscheinen zu lassen die zum Teil an üppige Kunstwerke erinnern.
Auch die winterliche Nachtstimmung in Göteborg mit der Ausssicht auf ein halbes Jahr Dunkelheit wird sehr gut transportiert.
Die Spannung des Buches ensteht durch das Aufdruseln der tiefen Verstrickungen und der scheinbaren Ausweglosigkeit der Figuren und dies zieht den Leser immer fester in den Bann.

Alles in allem ist es ein Buch das es zu lesen lohnt

Das Buch kostet 19,95 und ist vom Ullstein Verlag.
Erschienen ist es im November 2009 und zur Zeit nur als Hardcover erhältlich.

**Fazit:** Wo ist der nächste Band?