Verworrenes Göteborg

nilly Avatar

Der Kriminalroman "Toter Mann" ist der 9. Fall von Kommissar Erik Winter und seinem Team. Ich habe bisher jedoch noch keine Bekanntschaft mit dem Autor Ake Edwardson gemacht. Dies stellt aber keine Probleme für den Winter-Neuling dar.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Die ausdrucksstarken und zeitweise auch poetischen Darstellungen des Geschehens fand ich sehr ansprechend. Der Autor vermittelt eine düstere Stimmung, welche sich durch das ganze Buch zieht. (Trotz dem oft angesprochenen Indian Summer)

Mit einem verlassenem Auto mit laufendem Motor auf einer Brück fängt das große Puzzle an. Lars Bengenhem, ein Kriminalermittler aus dem Winter-Team, entdeckt durch Zufall das Auto. Wem gehört das Auto? Was hat das Einschussloch im Sitz zu bedeuten? Gibt es eine Leiche?

Jetzt fängt der Autor an, die Fäden zu spinnen. Es kommt Person um Person hinzu. Oft ohne Namensbeschreibung, nur ein Gedankengang. Der Leser bekommt einen intensiven Einblick in das Privatleben der Ermittler. Traurig, düster, deprimierend. Dann sind da noch Opfer, Täter, Gangster, ein Autor, ein Politiker und ein im Jahre 1975 vermisstes Mädchen. Wie passt das alles zusammen? Wo sind die Berührungspunkte?

Ich hatte zeitweise Schwierigkeiten, all diese Informationen und Charakteren zu behalten. Das erste Drittel besteht nur aus diesen scheinbar koordinationslosen Fäden. Bis plötzlich die Spannung wächst... ich konnte doch ein erklärendes Netz erkennen! Immer mehr passt zusammen. Gedanken gehören zu Personen, Geschehnisse lassen sich an den richtige Ort und in die richtige Zeit zuordnen. Und dann wird das große Geheimnis der Schäreninsel im Sommer 1975 gelüftet.

Diese besondere Art, den Kriminalroman wachsen zu lassen, gefällt mir sehr gut. Schritt für Schritt ist das Ganze zu erkennen. Hier ist der Leser jedoch extrem gefordert, da es sehr viele Personen gibt. Dieses Buch ist somit nicht für zwischen durch. Wer sich aber gerne Gedanken um einen Fall und dessen Zusammenhänge macht, wird dieses Buch nur so verschlingen!