Schon jetzt wahnsinnig spannend!

maro27 Avatar

Das Cover des Buchs wirkt direkt sehr unheilvoll und düster und gibt damit schon direkt ein erstes Gefühl für die Stimmung des Buches.
Die Geschichte baut sich langsam auf, ich finde auch den Wechsel zwischen 2018 und den Rückblenden nach 2009 sehr gut gemacht, sie machen es noch zusätzlich spannend.

Janosch arbeitet als Polizist und lebt in seinem Elternhaus mit seiner Mutter - wie sich im Laufe der Leseprobe herausstellt, wohnt er dort seit dem Suizid seines Vaters. Als eine Frauenleiche im Moor gefunden wird, wird er aufgrund seiner Nähe zum Tatort als erster gerufen und sieht, dass es sich bei der Toten um Matilda handelt, mit der er zur Schule gegangen ist. Sie ist 2009 nach einem Autounfall mit Janoschs Vater, nach dem sie noch selber den Notruf gerufen hat, einfach spurlos verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.
Janoschs Vorgesetzte Diana Quester hat damals in dem Fall ermittelt und Janoschs Vater wohl so unter Druck gesetzt, dass er sich am Ende das Leben genommen hat - sie scheint bei der Begegnung mit Janosch am Tatort auch wirklich Schuldgefühle ihm gegenüber zu haben.

Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren Verlauf des Buchs, da die Leseprobe bereits so viele Fragezeichen hinterlassen hat.
Was ist nach dem Unfall im Jahr 2009 passiert? Ist Matilda einfach ins Moor gelaufen oder wurde sie entführt? Warum ist ihre Leiche erst jetzt aufgetaucht, obwohl damals mit Wärmebildkameras nach ihr gesucht wurde? Was macht das Licht in der Nähe ihrer Leiche?
Und was hatte Janoschs Vater wirklich mit ihrem Verschwinden zu tun?