Alter Fall – neue Verwicklungen

murphy12 Avatar

Kommissar Janosch Janssen ermittelt nach einem Leichenfund zunächst inoffiziell, später als Teil der Soko- Einheit unter der Leitung von Diana Quester.
Zu Beginn des Krimis wurde eine Leiche im Roten Moor in der Rhön gefunden. Diese wurde als Matilda Nolte identifiziert. Die junge Frau war eine Mitschülerin von Janssen und galt 10 Jahre als vermisst. Damals war der Vater von Janosch Janssen der Hauptverdächtige und beging Selbstmord, bevor die Ermittlungen abgeschlossen waren. Der Vater beteuerte immer seine Unschuld und Janosch hat keinen Zweifel daran. Er stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen, um den wahren Mörder zu finden. Der Fall ist sehr verworren.
Neben den eigentlichen Ermittlungen wird auch das Privatleben einzelner Ermittler und weiterer Personen beschrieben. Janosch kehrt in seine alte Heimat zurück, da seine Mutter Unterstützung benötigt. Ihre Angststörung wird immer stärker. Diese Mischung aus zwischenmenschlichen Beziehungen, Heimat, Erinnerungen, Ermittlungen und verschiedenen Charakteren war sehr angenehm zu lesen. Auch die landschaftlichen Beschreibungen der Rhön und des Roten Moors bis hin zum Geruch sind anschaulich gelungen und fügen sich in den Krimi wunderbar ein.
Insgesamt kam die Spannung nicht zu kurz und die Beschreibung der Beziehungen der Personen untereinander gab dem Krimi Tiefe. Jedoch wird mir dieses Buch wohl nicht lange im Gedächtnis blieben.