Cold Case wird Hot Case

juma Avatar

Lars Engels präsentiert uns seinen ersten Krimi und der ist auch gut gelungen. Janosch Janssen, junger und etwas zu kurz geratener Kriminalkommissar, wird zu einem Leichenfundort gerufen. Nicht, weil er erste Wahl ist, sondern weil er ganz in der Nähe wohnt. Für Janssen in mehrerlei Hinsicht problematisch. Er muss seine kranke Mutter, in deren Haus er seit einer Weile wieder lebt, alleine zu Hause lassen und er fährt mit einem äußerst unguten Gefühl ins Rote Moor zum Leichenfund. Rund neun Jahre zuvor war seine heimliche Jugendliebe Matilda nach einem mysteriösen Autounfall, den sie noch selbst der Polizeileitstelle meldete, für immer verschwunden. Janssens Vater ist derjenige, der für den vermutlichen Tod Matildas verantwortlich zu sein schien. Er ertrug den Druck nicht und nahm sich das Leben. Nun ist Janssen derjenige, der ihn rehabilitieren möchte. Denn die gefundene Moorleiche wird als Matilda Nolte identifiziert. Aber Janssen ist nicht allein mit seiner Absicht, den Tod nun aufzuklären, auch Diana Quester, Kriminaloberrätin, und schon vor neun Jahren mit diesem vertrackten Fall beschäftigt, geht nun wieder in die Spur. Aus meiner Sicht nicht gerade die freundlichste Person im Spiel. Ihr Adlatus setzt noch einen drauf.
Janssen versucht alles, um Licht ins dunkle Moor zu bringen, ob die Lösung des Falles aber so einfach wird, verrate ich lieber nicht. Spannung bleibt bis zum Schluss, die will ich nicht kaputtschreiben.
Was mich ein wenig störte, sind die "Moorerklärungen", das war mir ein bisschen viel Biologie. Die Zeitwechsel im Buch aber sind gut gelungen, man liest sich mit der Zeit ein und versteht die Zusammenhänge. Mich störte rein optisch der kursive Satz der Rückblenden, in der kleinen Schriftart ist das Kursive schlecht lesbar. (Bin nicht mehr die Jüngste und Brillenträger.) Der Schreibstil insgesamt ist flüssig und gut lesbar, für einen Erstling sage ich "Hut ab!".
Übrigens: das Cover wird auf dem Büchertisch im Laden bestimmt ein Hingucker, gefällt mir sehr.