Das Moor vergisst nichts!

knuddelbiene Avatar

Im Roten Moor in der Rhön wird die Leiche einer Frau gefunden, die vor 10 Jahren nach einem Autounfall spurlos verschwunden war. Kommissar Janosch Janssen hat ein sehr persönliches Interesse an diesem Fall, denn er kannte und mochte die Tote. Außerdem war sein Vater damals der Unfall-Gegner von Mathilda und wurde von seiner jetzigen Chefin verdächtigt, sie umgebracht zu haben, worauf er sich umgebracht hat. Das wurde als Schuldeingeständnis gewertet und Janoschs Familie hatte es dadurch nicht leicht im Dorf. Nun lebt Janosch wieder im Elternhaus und muss ausgerechnet mit Kriminaloberrätin Diana Quester zusammenarbeiten, die er für verantwortlich am Tod seines Vaters hält.

In diesem spannenden Regional-Krimi muss man erkennen, dass es auf dem Dorf viel krimineller als in der Stadt zugeht. Jeder hat hier sein düsteres Geheimnis und alle haben etwas zu verbergen. Die unheimliche Moor-Landschaft wird gut beschrieben, auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Janosch war anfangs eher schüchtern und gehemmt, besonders gegenüber Diana, aber das wird im Laufe des Buches besser. Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um Janosch Janssen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.