Deiner Vergangenheit kannst du nicht entfliehen

bookwood Avatar

In seinem Krimi „Totes Moor“ lässt Autor Lars Engels den jungen Kommissar Janosch Janssen in seinem ersten Mordfall ermitteln. Janosch ist erst vor Kurzem in seinen kleinen Heimatort Grimmbach in der Rhön zurückgekehrt, als er von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird. Im Roten Moor finden Wanderer die Leiche von Matilda Nolte, die vor 14 Jahren verschwand und in die Janosch damals verliebt war. Sein eigener Vater wurde des Mordes an ihr verdächtigt und nahm sich im Laufe der Ermittlungen damals das Leben. Dass Janisch zusammen mit der damaligen Ermittlerin Diana Quester bei der Wiederaufnahme des Falles zusammenarbeiten muss, macht die Sache für den Polizisten nicht einfacher. Er ist der Meinung, dass sie für den Freitod seines Vaters verantwortlich ist.
Ich fand das Buch von Lars Engels richtig spannend. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor nicht auf reißerische Action setzt, sondern den Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen legt. Das tolle düster-atmosphärische Setting der Moorlandschaften in der Rhön, das fast etwas an die skandinavischen Krimis erinnert, ist klasse gewählt und macht Lust darauf, die unheimliche Landschaft einmal selbst kennenzulernen und zu durchwandern. Die Figur des Ermittlers Janosch Janssen ist absolut sympathisch, was seine Vorliebe für Tolkiens Herr der Ringe nur noch unterstreicht. Schmunzelnd entdeckt man manche Ähnlichkeit, die er mit einem Hobbit hat.
Das Coverbild ist absolut schön und so bleibt es nur zu hoffen, dass dies nicht der einzige Band mit spannenden Ereignissen rund um des Ermittlerduo Janssen/Quester bleiben wird.