Die tiefen Abgründe einer Kleinstadt

kafe Avatar

Das Cover zeigt das Moor - das Rote Moor in der Rhön. Das Moor ist der zentrale Schauplatz an dem 2018 die Leiche von Matilda Nolte, der heimlichen Jugendliebe, von Janosch Janssen gefunden wird. Sein Chefin Diana Quester übernimmt den Fall und lässt Janosch nur widerwillig an der Aufklärung mitarbeiten. Zwar möchte Janosch um alles in der Welt den damaligen Todesfall aufklären, jedoch fällt auch ihm die Zusammenarbeit mit Quester nicht leicht. Schließlich übte sie durch Ihre Befragungen damals enormen Druck auf Jansoschs Vater (den Hauptverdächtigen im Mordfall Nolte) aus. Kurz darauf verstarb sein Vater.

Die Hintergründ hinter dem Leichenfund sind so phänomenal gut ausgeklügelt, dass man gar nicht glauben kann, wie die Geschichte im Jahr 2009 die Kleinstadt Grimmbach prägt. Lebendig wird die Handlung durch jeden einzelnen Charakter, der sein kleines oder auch größeres Päckchen zu tragen hat. Lebendigkeit wird auch durch die authentischen Dialoge, die Kappeleien zwischen Diana Quester und Janosch Janssen und den extrem sympathischen Tarek, Jansoschs Kollegen erzeugt.

Fazit: Das Buch wird zwar nicht als Thriller betitelt, ist aber meiner Meinung nach definitiv einer. Denn langweilig oder uninteressant wird die Geschichte zu keinem Zeitpunkt.