Ein Dorf mit Geheimnissen

levi1508 Avatar

Der 1. Fall für Kommissar Janosch Janssen konfrontiert diesen mit dessen Vergangenheit. Einem Ereignis, das ihn nicht los lässt.
Matilda Nolte verschwindet 2009 spurlos. Jetzt, 10 Jahre später, taucht ihre Leiche im Moor auf. Markiert mit einer Solarleuchte. Wer wollte, dass Matilda nach so langer Zeit gefunden wird? Der damalige Hauptverdächtige, Janoschs Vater, ist aus dem Spiel - er hat Selbstmord begangen. Doch wurde dieser damals zu Recht beschuldigt? Oder rannte die Polizei der erstbesten Spur hinterher und ermittelte nur in eine Richtung? Und spielte genau das dem wahren Täter in die Hände...

Der Kriminalfall hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Fall ist gut durchdacht, die Charaktere authentisch und gut ausgearbeitet. Selbst Nebencharaktere wirkten hier weder platt noch eindimensional. Das Setting mit dem Roten Moor und dem kleinen Dorf Grimm ach runden das Ganze sehr gut ab.

Mir persönlich haben die immer wiederkehrenden Rückblenden gut gefallen. So hatte man eine kleine Ahnung was vor 10 Jahren alles geschah. Und nach und nach konnte man die Puzzleteile zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.

"Totes Moor" ist ein unaufgeregter aber nicht minder spannender Krimi, den ich voll und ganz weiter empfehle!