Eine Leiche im Moor

laurita137 Avatar

Feedback vorab: Wie ich finde ein gelungener Krimi!

In Grimmersbach wird eine Moorleiche gefunden, bei der sich herausstellt, dass es die vermisste Jugendliebe vom jungen Kommissar Janosch Jansen ist. Nach einem kurzen Schock stellen sich eine Menge Fragen, die es zu klären gilt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Ich war sofort vom Schreibstil gefesselt. Es gab auch keine langen Passagen zu unnötigen Details, sondern es geht direkt spannend los und das bleibt auch im weiter Verlauf des Buches so.

Trotz des Auftauchens vieler verschiedener Charaktere, hatte ich nicht das Problem den Überblick und die Zusammenhänge zu verlieren. Besonders haben mir auch die Rückblenden in die Vergangenheit gefallen. Auch die Perspektive aus der 3. Person war nicht wirklich schwierig zu lesen, da man dennoch das Gefühl hatte sich gut in die jeweiligen Rollen hineinzufinden.
Die Länge der Kapitel war für mich manchmal etwas sehr lang, aber durch Unterbrechungen innerhalb der Kapitel war es dennoch möglich, das Buch auch kurz vor Ende eines Kapitels aus der Hand zu legen. Was ich auch lange nicht in einem Buch gelesen habe waren Überschriften für die einzelnen Kapitel, meist werden diese nur nummeriert. Also wieder ein positiver Punkt, der das Buch herausstechen lässt.

Bis zum Ende lässt sich nicht unbedingt erahnen, wer der wahre Täter von Matilda ist. Auch das Ende ist sehr zufriedenstellend. Klare Leseempfehlung von mir.