Gelungener Auftakt

schoka03 Avatar

Zwei Wanderer stoßen morgens auf eine Leiche im Moor. Der in dem kleinen Ort Grimmbach groß gewordene Kommissar Janosch Janssen wird als Erster zum Fundort geschickt, weil er den kürzesten Weg hat. Schnell ist ihm klar, dass es sich bei der gefundenen Leiche um die vor fast 10 Jahren verschwundene Schülerin Matilda Nolte handelt. Außerdem trifft er dort auf die Kriminaloberrätin Diana Quester, die seinerzeit bereits an der Aufklärung um das Verschwinden von Matilda beteiligt war. Und welche er bis heute für den Selbstmord seines Vaters verantwortlich macht. Was ist damals wirklich passiert?

Das Buchcover hat etwas Unheimliches, wie insgesamt das Moor etwas Unheimliches in der Natur ist. Niemand weiß oder kann sagen, welche Geheimnisse es „verschluckt“ hat und ob es diese irgendwann wieder preisgibt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mich sofort mitgenommen in die besondere Landschaft. Und in die Aufklärung des Mordes an Matilda. Dadurch, dass in dem kleinen Ort Grimmbach scheinbar Jeder Jeden kennt, kommt es immer wieder zu neuen Hinweisen, die manchmal eine Sackgasse sind und manchmal wieder zu neuen Hinweisen führen. Daneben ist der Leser stiller Beobachter des Lebens von Janosch Janssen, der manches Mal eigenmächtig handelt und damit zwar immer wieder zu weit geht, aber dennoch der Aufklärung ein Stück näher kommt. Und dann ist da noch Helena, die Tochter seiner anstrengenden Chefin Diana Quester...

Ein gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe. Mit einem für mich überraschenden Ende. Wer gerne Krimis liest, dem wird es ganz sicher gefallen.