Klasse Auftakt von Kommissar Janosch Janssen im Roten Moor

smiley39 Avatar

In der Geschichte um den 1,63m kleinen Kommissar Janosch Janssen, der aus Frankfurt in seine alte Heimat Grimmbach zurückgekehrt ist, geht es um einen 10 Jahre alten ungeklärten Mordfall seiner Jugendliebe Mathilda Nolte. Als im Roten Moor eine Leiche entdeckt wird und sich herausstellt, dass es sich um ebendiese Frau handelt, ergreift Janosch Janssen die Chance, um in dem Fall zu ermitteln, bei dem sein Vater damals zum Hauptverdächtigen gemacht wurde. Sein Vater hielt dem Druck nicht stand und beging Selbstmord. Verursacht durch die jetzige leitende Ermittlerin Diana Quester. Als Frau Quester Janosch mit ins Soko Team holt, werden alte Konflikte, Vorhaltungen und Abneigungen wiederbelebt und machen die Ermittlungen für alle Beteiligten nicht leicht.
Die Geschichte ist spannend erzählt, denn das ganze Dorf scheint in die Sache involviert zu sein und alles hängt mit allem zusammen. Und so folgt man Janosch in immer schneller werdendem Tempo bei der Suche nach dem wahren Mörder und der Widerlegung der unrechtmäßigen Beschuldigungen gegen seinen Vater. Der Sprung in den Zeiten von vor 10 Jahren und in die aktuelle Zeit sind sehr gut gesetzt und führen zu keinem Spannungsabbruch. Im Gegenteil: Man erfährt immer wieder ein neues Puzzleteil vom Ganzen bis die Wahrheit ans Licht kommt. Mir hat das Buch viel Freude bereitet und ich konnte das Buch nachher auch gar nicht mehr weglegen, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat. Absolut top!