Neue Erkenntnisse zu altem Fall

suupermichi Avatar

Janosch Janssen kehrt nach langer Zeit in seine alte Heimatstadt zurück, der er nach den Ereignissen von 2009 den Rücken gekehrt hat. Damals wurde sein Vater verdächtigt, Janoschs Schulkameradin und heimlichen Schwarm Mathilda nach einem Unfall getötet zu haben. Die Leiche der jungen Frau wurde jedoch nicht gefunden - bis jetzt. Der Fall wird durch den plötzlichen Fund der Leiche wieder aufgerollt, Janssen ist nach wie vor von der Unschuld seines Vaters überzeugt, der sich nur wenige Wochen nach dem Vorfall das Leben genommen hat. Jannsen, der nun Teil des Ermittlungsteams ist, wird nicht ruhen, bis die Umstände der Ereignisse von vor 9 Jahren endlich geklärt sind. Doch dabei stößt er auf weitere Geheimnisse, die das ganze Dorf betreffen.

Lars Engels gelingt es mit Janosch Janssen ein starker Auftakt einer neuen Krimireihe. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, gut haben mir auch die Zeitspringen gefallen. So konnte man den Stand des aktuellen Falles sowie die damaligen Vorkommnisse gut nachvollziehen. Auch wenn ich an einigen Stellen den abrupten Wechsel von heute zu damals etwas verwirrend fand.

Engels hat das Genre des Krimis nicht neu erfunden, doch ist es ihm gelungen, eine spannende Geschichte zu erzählen.