Rhön-Krimi

isis55 Avatar

Im Moor wird eine seit Jahren vermisste junge Frau gefunden. Kriminalkommissar Janosch Janssen wird schon bald zur ermittelnden SOKO gehören. Seine jetzige Chefin hatte damals seinen Vater verdächtigt und nach Janoschs Meinung in den Selbstmord getrieben. Nun werden die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Bis auf ein paar Schwächen am Ende hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte wird spannend erzählt, dabei wechselt die Perspektive zwischen 2009 - dem Jahr, in dem die im Moor gefundene junge Frau verschwand - und der Gegenwart im Jahr 2018. Wie sich herausstellt, ist nichts so, wie es scheint und auf das Konto des damaligen Täters gehen noch weitere Morde.

Was mich gestört hat, war der Alleingang von Janoschs Chefin gegen Ende der Ermittlungen. Das passt meiner Meinung nach nicht zu dem Bild, das bis dahin von ihr vermittelt wurde. Auch finde ich es merkwürdig, dass der Täter einen Brief von Janoschs Vater an seinen Sohn all die Jahre aufbewahrt haben soll.

Bei der Fortsetzung der Reihe ist noch Luft nach oben, das Buch ist aber auf jeden Fall lesenswert.