Schatten der Vergangenheit

iloveny Avatar

Janosch Janssen kommt zurück nach Grimmbach. Den Ort, an dem er aufgewachsen ist und den Ort, den er vor zehn Jahren nicht schnell genug verlassen konnte. Wir erfahren schon am Anfang vieles aus der Vergangenheit - wie zum Beispiel den Unfall und den Tod seines Vaters. Seiner Mutter geht es zunehmend schlechter und er will sich mehr um sie kümmern. Deshalb hat er sich als Kommissar versetzen lassen. Er und sein Kollege Tarek sind ein gutes Team. Aktuell bearbeiten sie einen Fall, bei dem sie nicht so recht weiterkommen, weil das Opfer schweigt.

Parallel dazu wird im Moor eine Leiche entdeckt. Es sieht so aus, als ob jemand wollte, dass die Leiche entdeckt wird. Der Mörder oder ein Mitwisser? Vor zehn Jahren verschwand Matilda, ein junges Mädchen, spurlos nach einem Autounfall. Janosch war heimlich in sie verliebt. Die Tote aus dem Moor wird bald als Matilda identifiziert. Der Unfallgegner war damals sein Vater, der schnell ins Kreuzfeuer der Ermittlungen geriet und dann, weil er dem Druck und den Anfeindungen nicht mehr stand hielt, Selbstmord begangen hat. Viele aus dem Ort halten ihn bis heute für den Täter. Jetzt ergibt sich für Janosch endlich die Chance, den wahren Mörder zu finden, denn er glaubt an die Unschuld seines Vaters.

Die damalige Kommissarin ist heute Janosch Chefin. Ihr geht der Fall sehr nahe, auch wenn sie das nie zugeben würde. Sie befindet sich permanent im Zwiespalt, ob Janosch an den Ermittlungen teilnehmen soll oder nicht. Stück für Stück kommt dabei die Wahrheit ans Licht. Eine Wahrheit mit der ich nicht gerechnet hatte, aber die sich irgendwann vor mir wie ein Puzzle zusammen gesetzt hat. Und genau das macht diesen Krimi so gut. Vieles liegt von Anfang an auf der Hand aber erst zum Schluss wird einem dies bewusst und man sieht die Zusammenhänge. Natürlich hätte an der ein oder anderen Stelle etwas weniger dick aufgetragen werden können, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Ich hoffe dies war der Auftakt zu einer Serie mit Janosch Janssen und freue mich schon auf den zweiten Teil.