Solider Krimi mit guter Leseunterhaltung!

tipsy Avatar

„Totes Moor – Janosch Janssen ermittelt“ ist ein Kriminalroman, den ich über Vorablesen schon lesen durfte. Vielen Dank dafür!

Janosch Janssen ist Kriminalkommissar und hat sich nach Fulda versetzen lassen, da es seiner Mutter nicht so gut geht und er mit ihr regeln will, wie es weitergehen soll. Seine Mutter wohnt in einem kleinen Dorf, namens Grimmbach. An einem frühen Morgen wird er zu einem Leichenfundort im Roten Moor gerufen. Es kommen ihm sofort Erinnerungen vom Jahr 2009 hoch, denn da verschwand seine heimliche Liebe Mathilda Nolte nach einer Abi-Fete. Sie hatte auf der Rückfahrt von der Fete einen Unfall mit Janosch Vater. Das weiß man, da Mathilda damals einen Notruf getätigt hat. Ist die Leiche Mathilda? Wenn ja, warum ist sie plötzlich aus dem Moor aufgetaucht? Janosch Janssen will sofort mit den Ermittlungen beginnen, muss sich aber mit seiner Chefin Diana Quester auseinander setzen, denn diese hatte auch damals ermittelt und Janosch Janssen Vater galt als Hauptverdächtiger und hat damals Selbstmord begangen.
Nun werden die Ermittlungen wiederaufgenommen und Diana Quester holt Janosch Janssen in ihr Team, damit er keine Alleingänge macht. Werden sie diesen Cold Case lösen? Und war es der Vater von Janosch? Oder war jemand anderes der Mörder?

Die Geschichte wird in zwei Zeitabschnitten erzählt, nämlich in der Neuzeit 2018 und der Vergangenheit 2009. Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet und authentisch kommen sie daher. Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen ist gut getroffen und bleibt durch die verschiedenen Wendungen bis zum Schluss hoch.

Das Cover passte zum Titel, zur Geschichte und verbreitete eine düstere Stimmung!