Spannend

akasha Avatar

Ein spannender Krimi um eine verschwundene junge Frau, eingebettet in eine Moorlandschaft in der Eifel, die man über einen Bohlenweg durchwandern kann, um sich an der schönen Natur zu erfreuen. Hierzu passt das gut gewählte Cover des Buches ganz hervorragend. Aber Vorsicht muss man walten lassen. Das Moor gibt Versunkenes nicht zurück.
Vor 10 Jahren verschwand in Grimmbach nach einer Party Matilda. Trotz intensiver Suche und kriminalpolizeilicher Ermittlungen blieb Matilda verschwunden. Die damalige Ermittlerin konnte den Fall nicht lösen und ging von falschen Verdächtigen aus, was schwerwiegende Ereignisse zur Folge hatte.
Janosch Janssen, dessen Jugendliebe Matilda war, hat sich während der Ermittlungen den Unmut seiner Chefin zugezogen und Grimmbach verlassen. Jetzt kommt er zurück, um sich um seine Mutter zu kümmern.
Als eine Leiche im Moor entdeckt wird, und es sich tatsächlich um Matilda handelt, steigt er voll in die Ermittlungen ein. Seine Chefin ist noch immer die
selbe, und sie legt ihm jede Menge Steine in den Weg. Sie mag ihn nicht.
Aber Janosch lässt nicht locker. Er ermittelt auf eigene Faust und liegt oft falsch. Es gibt ein Geheimnis in Grimmbach und keiner will etwas sagen. Es gibt auch viele Verdächtige, aber die Spuren erweisen sich als falsch.
Der Autor versteht es, eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Viele der Protagonisten kommen als Täter in Frage, und auch als Leser kann man sich nicht entscheiden. Das Ende ist zwar glaubwürdig, aber überraschend.
Es gibt auch viel Privates um Janosch Janssen, das ihn sehr menschlich und empathisch zeigt, und ich freue mich, wenn es eine Fortsetzung geben wird, die ich gerne lesen werde