Spannende Ermittlungen im Moor

vikki Avatar

Das Buch „Totes Moor“ von Lars Engels ist ein fesselnder Krimi mit interessanten Charakteren und einem spannenden Handlungsort. Die Handlung spielt in Grimmbach, einem Ort im Moorgebiet in Rhön, dessen Einwohner ziemlich reserviert wirken sowie dunkle Geheimnisse hüten.
Der junge Kommissar Janosch Janssen kehrt in die kleine Heimat zurück, um seiner kranken Mutter bei Seite zu stehen. Kurz danach wird im Moor eine Leiche gefunden und er will unbedingt an der Ermittlungsarbeit teilnehmen, weil es beim Fund um seine Jugendliebe geht, die lange Zeit als vermisst galt. Dennoch hat seine Chefin etwas dagegen, dass Janson in diesem Fall ermittelt und versucht ihn fernzuhalten. Bald muss sie aber gestehen, dass seine Beharrlichkeit und sein guter Riecher vom großen Nutzen sind.
Die Handlung entwickelt sich zügig. Die kurzen Kapitel treiben sie gut voran. Die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten, aber steigt deutlich zum Schluss. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, emotionale Bestandteile der Handlung wiederzugeben: Gefühle der Protagonisten, die angespannte Atmosphäre im Ort. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!